Ausstellung – Mit Loki in die Welt

Eine Wanderausstellung zum 100sten Geburtstag von Loki Schmidt. Als Kanzlergattin bekannt, war Loki Schmidt aber vor allem Naturschützerin und Reformpädagogin aus vollem Herzen. Diese Aspekte spiegeln sich anschaulich in den Stationen LEHREN – FORSCHEN – SCHÜTZEN der Ausstellung wieder.

Eine „Blumenwiese“ mit Hörstationen und großformatigen Fotoalben lädt ein sich in Lokis gelebte Pflanzenwelt einzustimmen. Mit bereit liegenden „Bestimmungskarten“ und „Forscherkarten“ können die Besucher aktiv selbst auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung gehen. Anhand von zahlreichen Hörstationen begleitet uns Lokis Stimme durch die gesamte Ausstellung und ermöglicht eine emotionale intensive Begegnung mit dieser faszinierenden Frau.

Das Konzept und die Gestaltung der Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit prototypen ausstellungen entstanden.

 

Leistungen

Konzeption und Gestaltung der Ausstellung
Ausstellungsgrafik und -produktion
Projektmanagement

 

Auftrag

Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, Loki Schmidt Stiftung

 

Fotos: A. Moers, E. Kolb